Depot-Update September 2020

Depot-Update September 2020

Depot-Update September 2020

Mein Depot besteht derzeit aus drei Anlagekategorien:

  • Aktien
  • ETF`s
  • REITs

Dabei bilden 91,36 % Aktien & REITs. Die restlichen 8,64 % bestehen aus ETFs.

Von der globalen Aufteilung besteht mein Portfolio derzeit zu 62,05 % aus amerikanischen Titeln. 15,84 % kommen aus Deutschland und 7,79 % aus GB. Den kleinsten Teil macht die Schweiz mit 6,56 % aus.   

 

Meine vier Dividenden-REITs:

Mein ETF-Portfolio besteht wie gehabt aus den folgenden vier Dividenden-ETFs:

  1. iShares DJ U.S. Select Dividend (DE) UCITS ETF – USD DIS

Mit diesem ETF bilde ich den amerikanischen (Dividenden-)Markt ab.

  1. SPDR S&P Euro Dividend Aristocrats UCITS ETF – EUR DIS

Dieser ETF bildet den europäischen (Dividenden-)Markt ab.

  1. SPDR S&P Pan Asia Dividend Aristocrats UCITS ETF – USD DIS

Beinhaltet Dividenden-Titel aus dem Asien-Pazifik Raum.

  1. Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF – USD DIS
Mein Depot: Dividenden-ETFs

Mein Depot: Dividenden-ETFs

Mit diesem ETF bilde ich (hoffentlich) einige der besten globalen Dividenden Werte auf entspannte Art und Weise ab.

Zu einer genauen Vorstellung meines Dividenden-Portfolios lies dir gern diesen Blog-Beitrag durch. In diesem stelle ich mein ETF-Dividenden-Portfolio nochmal detaillierter vor.

 

Meine Aktien und REITs:

Momentan beinhaltet mein Aktien- und REIT-Portfolio insgesamt 17 Titel. 14 Aktien und drei REITs.

Mein Depot: Aufteilung Aktien & REITs

Mein Depot: Aufteilung Aktien & REITs

Meine drei REITs sind:

  • Welltower
  • Sabra Health Care
  • Secure Income

Die fünf größten Positionen in diesem Portfolio sind momentan Welltower REIT, Archer Daniels Midland, MTU, Blackrock und Secure Income REIT.

Mein Depot: Sortierung Titel

Mein Depot: Sortierung Titel

 

Meine monatlichen Sparpläne:

Ich führe jeden Monat die folgenden 14 Sparpläne aus.

Mein Depot: Sparpläne

Mein Depot: Sparpläne

Die Summe der Sparpläne beläuft sich dabei momentan auf 738,50 €, die ich monatlich zusätzlich in Aktien investiere. Neben diesen regelmäßigen Investments tätige ich monatlich dazu i.d.R. Aktien-/REIT-Käufe i.H.v. zwei- bis dreitausend Euro.

Written by Tommi